^Zurück nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


Landesturnfest 2012 Friedberg

Hervorragender Gastgeber auch auf fremdem Terrain

Erstmalig auf einem Landesturnfest war der Turnverein Berstadt nicht nur als Teilnehmer präsent, sondern betreute bei diesem Turnfest knapp 500 Teilnehmer aus den Turngauen Bergstraße, Fulda-Eder, Kinzig, Mittellahn und Odenwald in der Augustinerschule in Friedberg. Als man am Mittwoch den 6.6.2012 anreiste, um die Schule für die anreisenden Vereine vorzubereiten, herrschte zunächst ein heilloses Durcheinander, viele Schüler hielten sich noch auf dem Schulgelände auf, als 5 Berstädter Autos mit vollbeladenen Anhängern auf den Schulhof auffuhren. Nachdem alle Schüler die Schule verlassen hatten, hatten die Berstädter etwa 2 Stunden Zeit, alle Zimmer vorzubereiten, mit Schildern zu versehen, Rauchmelder anzubringen, Bewegungsmelder abzukleben, bis dann endlich die etwa 50 Vereine anreisten, um ihre Zimmer zu beziehen. Gleichzeitig wurden die beiden TV Zelte einmal für die Versorgungs-Crew und ein großes Zelt für die Gäste aufgestellt, was die Stimmung der Anreisenden schon gleich steigen ließ, schon lange wurden sie nicht mehr bei Turnfesten in der Schule versorgt, was früher normal war, scheiterte in der Vergangenheit leider an Helfern, die diese Aufgabe übernahmen! Leider sogar bei manch einer Schule in Friedberg - Bei uns zum Glück nicht!

Die Schule musste Tag und Nacht von zwei eigens dafür abgestellten TVler bewacht werden. Besonders die Nachtschicht hatte hier nicht immer einen leichten Job, aber alles hielt sich in Grenzen und konnte ohne Fremde Hilfe erledigt werden.

Auch um das Frühstück vorzubereiten wurden an den 4 Tagen jeweils 4-6 Personen eingeteilt, die von morgens 5:30 bis 10:30 die Gäste in der Aula mit Frühstück versorgten und danach alles wieder blitzeblank für den nächsten Morgen verließen.

(Auf dem Bild ist, stellvertretend für alle 60 Helfer, das Freitag-Morgen-Team zu sehen.)

Weiterlesen: Der TV beim Landesturnfest

Schulen stehen bereit

Einteilung der Unterkünfte

Die Einteilung der Unterkünfte für die einzelnen Vereine bzw. Turngaue beim Landesturnfest ist abgeschlossen. Die Gemeinschaftsquartiere befinden sich alle in unmittelbarer Nähe der Turnfestwiese, die der zentrale Veranstaltungsort für die fünf Turnfesttage ist. Die Anreise der Teilnehmer kann am Mittwoch, 6. Juni ab 16.30 Uhr erfolgen. Eine Liste mit allen Unterkünften und Adressen ist hier zu finden. mehr

Wir vom Turnverein Berstadt betreuen folgende Turngaue:

Bergstraße
Fulda-Eder
Kinzig
Mittellahn
Odenwald

In der

Augustinerschule
Goetheplatz 4
61169 Friedberg

Wir freuen uns auf Euch

Der Festführer ist online

14. Hessisches Landesturnfest

Der Festführer ist da! Alle Informationen zum 14. Hessischen Landesturnfest finden die Teilnehmer im Festführer. Dieser kann ab sofort runtergeladen werden. Die gedruckte Version bekommen alle Teilnehmer zugesendet. mehr

Quelle: HTV Newsletter


 

Einmal zahlen – vier Tage mitmachen

Die Aktionskarte für Besucher

Wer kurzentschlossen das Landesturnfest in Friedberg besuchen möchte, ist herzlich als Besucher dazu eingeladen. Besonders die Turnfestwiese lockt mit all ihren Mitmachangeboten. Mit der Aktionskarte können die vielen attraktiven Mitmach-Aktionen wie Cross-Boccia, Water-Walking Balls, Bogenschießen, Baseball-Cage, Bungee-Trampolin usw. selbst ausprobiert werden. Die Aktionskarte ist am InfoPoint auf der Turnfestwiese für 8,00 Euro erhältlich und berechtigt zur Teilnahme an den Mitmach-Aktionen (exklusive anmeldepflichtiger Aktionen) von Donnerstag, 7. Juni bis einschließlich Sonntag, 10. Juni 2012. mehr

Kartenvorverkauf startet ab 23. April

14. Hessisches Landesturnfest

Interessierte haben ab dem 23. April die Möglichkeit, Karten für verschiedene Veranstaltungen des Landesturnfestes zu kaufen. Zu den Vorverkaufstellen gehören ausschließlich die Filialen der Wetterauer Zeitung in Friedberg, Bad Nauheim und Bad Vilbel. Höhepunkt wird die Turnfest-Gala sein, die an drei Terminen angeboten wird. Aber auch für das Jubiläumskonzert des Landesblasorchesters und für den Tanznachmittag sind noch Karten erhältlich.

Quelle: HTV Newsletter

Besonderes Ambiente bei Abendveranstaltungen

14. Hessisches Landesturnfest in Friedberg

Die Organisatoren können in diesem Jahr mit etwas ganz Besonderem aufwarten. Ein großes Zirkuszelt wird als Veranstaltungsstätte beim Landesturnfest in Friedberg dienen. 1600 Turnfestteilnehmer sowie Besucher finden darin Platz und können sich auf die Turnfest-Gala in einem einzigartigen Ambiente freuen. Des Weiteren wird das Sinfonische Landesblasorchester ihr Jubiläumskonzert im Zirkuszelt präsentieren. Zum Landesturnfest

Quelle: HTV-Newsletter