NEUJAHRSKONZERT des Jugendblasorchester TV 1906 Berstadt e.V.

30 Jungmusiker/innen im Alter von 12-19 Jahren haben sich in den letzten Wochen intensiv auf ihr Neujahrskonzert vorbereitet.

Von Freitag, 21.12.2012 bis Sonntag, 23.12.2012 absolvierten die Jugendlichen in der Jugendherberge auf dem Hoherodskopf zusätzlich ein Probenwochenende. In intensiver Probenarbeit wurde dort an der musikalischen Ausgestaltung (Intonation, Dynamik, Rhythmik, Tempi) der einzelnen Musikstücke gearbeitet. Zur Unterstützung der Probenarbeit wurden neben dem Dirigenten Andreas Weinelt, der für das hohe und tiefe Blech sowie Schlagzeug und Percussion zuständig war, drei weitere Dozenten für einzelne Registerproben hinzugezogen. Dies waren für die Klarinetten Sabine Kaizani, für die Flöten Andrea Stüber und für die Saxophone Martin Zörb. Diese Satzproben verliehen den Jugendlichen einen ungeheuren Auftrieb, sodass mit viel Enthusiasmus und vollem Einsatz in den einzelnen Proben engagiert mitgearbeitet wurde.

Die Krönung des Probenwochenendes bildete die sonntägliche Gesamtprobe des Orchesters, die die Probenarbeit der Register zu einem würdigen Gesamtbild zusammenfügte. Hier wurde deutlich, welches Potential noch im Orchester schlummert.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch der zwischenmenschliche Aspekt eines solchen Probenwochenendes. Bei einer zweistündigen Fackelwanderung rund um den Hoherodskopf und mit Tischfußball, Spielen und Feiern in den „probefreien Zeiten" wurde das freundschaftliche Miteinander der Musiker gefördert und das Vertrauen untereinander gestärkt. Dass sich dies natürlich auch positiv auf die Orchestermusik auswirkt, versteht sich von selbst.

Das Ergebnis können Sie bei dem Neujahrskonzert am 1.1.2013 um 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Berstadt erleben. Einlass ist ab 16:00 Uhr, der Eintritt frei.