Für die Volleyballer blieb nur wenig Zeit sich in der Unterkunft einzurichten, ihr Pokalturnier startete gleich um 9:00Uhr mit dem ersten Spiel. Gegen sehr gute Mannschaften, die teilweise sogar mit Bundesligaspielern bestückt waren, hatte man in der Vorrunde am ersten Tag nur geringe Chancen und man qualifizierte sich für die Platzierungsspiele 33-39 und belegte am Ende den 34. Platz bei dem Mixed Pokal.
Zeitgleich führten die Gymnastikdamen mit 650 weiteren Hessen eine Großraumvorführung auf, leider konnte das Engagement der vielen Teilnehmer, die wochenlang für diesen Auftritt durch ganz Hessen gereist sind und geübt haben, nicht richtig gewürdigt werden, weil einfach in dem kleinen Stadion an der Eisporthalle nicht ausreichend Zuschauerplätze zur Verfügung standen.
Am Mittwoch der Festwoche startete Tom Steyer als einziger Berstädter einen Einzelwettkampf im Wahl-4-Kampf. An Reck, Barren, Sprung und Minitrampolin konnte er bei den 17-18 jährigen einen sehr guten 25. Platz von den 157 Teilnehmern ergattern. Am Nachmittag traten 10 TVler zu einem Vereinsfitness-Triathlon an, wo die Teilnehmer und auch die Fans sehr viel Spaß hatten. Hier galt es  in der ersten Disziplin als Team eine kleine Staffel mit einem Gummiboot durch ein Nichtschwimmerbecken zu bewältigen - Das ganze zeitgleich mit 3 weiteren Teams, was das Becken recht eng werden ließ. Anschließend musste das Team zum Schwimmen antreten. Nach den 200m im Wasser ging es auf die 1500m lange Laufstrecke. Die Teamzeit wurde mit dem Sechsten jedes Teams im Ziel gestoppt. Mit 26min10sec reichte das für die Berstädter bei knapp 300 gemeldeten Teams für den 153. Platz.
Die noch anstehenden Orientierungsläufe sollten am Donnerstag im Volkspark Niddatal mit 3 Mixed Teams der Berstädter starten. Das schnellste Team mit Michael Käs, Jürgen und Steffi Zahnreich belegte den 25. Platz und war damit das beste hessische Team. Platz 32 holte das Team Steffen Musch,  Santra Knöll und Kathrin Storck. Mit dem 63. Platz reiten sich Wilfried Klein, Timo und Martina Hahn im hinteren Mittelfeld ein.
Aber nicht nur die Wettkämpfe und Vorführungen begeisterten die Berstädter, auch die abendlichen Veranstaltungen und natürlich die Festmeile, die allabendlich mit einer spektakulären Wasser, Laser und Pyrotechnik-Show aufwartete, werden für lange Zeit in guter Erinnerung bleiben. Einzig die Abschlußgala in der Commerzbank-Arena enttäuschte die meisten der TVler. Hatte man doch einen dynamischen und lebensfrohen Schlußpunkt dieses wirklich gelungenen internationalen Turnfestes erwartet. Stattdessen sah man eine Gala, die bis zum Schluß Massendynamik und Lebensfreude vermissen ließ und die die Leistungen einzelner Stars in den Mittelpunkt stellte, welche aber leider von den Stadionrängen nur schlecht oder gar nicht erkennbar waren.
Alles in allem war man aber froh, dabei gewesen zu sein, und man ist sich sicher beim nächsten Internationalen Deutschen Turnfest 2013 in der Rhein Neckar Region wieder mit dabei zu sein.